
Demonstranten setzen sich für Frauen- & Menschrechte ein
Protestzug in Koblenz für Frauen- & Menschrechte im Iran
Rund 150 Menschen demonstrierten am vergangenen Samstag vor der Herz-Jesu Kirche in Koblenz für die Frauen- und Menschenrechte im Iran.
Der Aufzug unter dem Motto: „Solidarität für Iran“ begann um 14:30 Uhr auf dem Vorplatz der Herz-Jesu-Kirche mit einer Auftaktkundgebung. Von dort aus zogen die Demonstranten unter anderem über die Hohenfelder Straße, das Löhrrondell, Schloßstraße, Neustadt, Clemensstraße, zurück zum Vorplatz der Herz-Jesu-Kirche. Hier erfolgte eine Abschlusskundgebung und gegen 17:30 Uhr endete die Versammlung.
Die Demonstranten setzen sich für ihre Verwandten und Freunde im Iran ein. Am Wochenende wurden dort zwei junge Demonstranten nach einem Schnellprozess gehängt, dennoch kämpfen die jungen Iraner auf den Straßen für ihre Freiheit.
Alle 14 Tage gibt es in Koblenz eine Demo oder Mahnwache zum Thema Frauen, Leben und Freiheit. Jeder kann dort mit seiner Anwesenheit seine Solidarität für die unterdrückten Menschen im Iran zeigen. Am Samstag, den 21. Januar, wird es die nächste Kundgebung in Koblenz für Menschenrechte und Demokratie im Iran geben.
Foto: Dirk Kaschinski
Regionale Nachrichten, Reportagen und Portraits aus dem Mittelrhein-Gebiet.