Der Blumenkorso in Bad Ems konnte mit 43 Zugnummern zum 57. Mal stattfinden

Über 1 Millionen Dahlien

Der Blumenkorso in Bad Ems konnte mit 43 Zugnummern zum 57. Mal stattfinden

Am Sonntag fand der 57. Blumenkorso nach zweijähriger Corona-Pause wieder in Bad Ems statt. Laut Aussagen von Bernd Geppert, dem Veranstalter des Blumenkorsos und des Bartholomäusmarktes in Bad Ems, sei die Veranstaltung sehr gut abgelaufen. Wie viele Menschen zu Besuch waren, könne aktuell noch nicht gesagt werden, aber alle Parkplätze wären voll gewesen. In diesem Jahr waren 15 große Motivwagen beim Blumenkorso zu sehen gewesen. Insgesamt kam es zu 43 Zugnummern, vom Eiffelturm bis zur Meeresschildkröte war alles dabei gewesen. Deshalb kam es am Ende zu knapp 1 Millionen Dahlien, die an den Wagen verziert worden waren, alle aus den Niederlanden. Der niederländische Florist sei bereits seit 40 Jahren beim Blumenkorso dabei. Mit über zehntausend Schnittblumen und einem Team aus zehn Floristen soll der Niederländer den ganzen Freitagmorgen dabei gewesen sein, den Wagen der Marktkönig mit Blumen zu schmücken. Und damit die Blumen auch den ganzen Tag schön aussehen würden, wurden sie in Steckschaum gesteckt, der mit Wasser getränkt wurde. Jede Blüte soll mit einzelnen Haarnadeln besteckt worden sein, wofür es zahlreiche Helfer gab, die alle am Samstagmorgen stundenlang beschäftigt gewesen seien. Laut Geppert kostete das ganze Spektakel knapp eine Viertelmillion Euro, finanziert durch Sponsoren und die Eintrittsgelder.

Regionale Nachrichten, Reportagen und Portraits aus dem Mittelrhein-Gebiet.

Datum: 29.08.2022
Rubrik: Gesellschaft
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Frühlingserwachen in Neuwied - VR Bank RheinAhrEifel und Wirtschaftsforum bringen lokale Wirtschaft zusammen

Sendung vom 26.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Frühlingserwachen in Neuwied - VR Bank RheinAhrEifel und Wirtschaftsforum bringen lokale Wirtschaft zusammen

Sendung vom 26.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Voller Erfolg, trotz Sturm und Regen

Sendung vom 26.04.2024