Campus TV
21.05.2025
Makerspace Koblenz - Technik zum Ausprobieren
Ob 3D-Druck, Robotik oder VR: Das neue Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Lust auf Technik und digitales Tüfteln haben. In Workshops und Veranstaltungen kann man verschiedene Geräte testen – von der Experimentierbox bis zur Digitalisierungsstation für alte Kassetten und Schallplatten.
Das Projekt wurde vom Land Rheinland-Pfalz gefördert und ist offen für alle – auch ohne Bibliotheksausweis.
Campus TV soll Schülerinnen und Schülern sowie Studieninteressenten Informationen und Tipps rund um das Thema Aus- und Weiterbildung zu bieten. Wir informieren über Studiengänge, Praktika, Auslandsaufenthalte, Stipendien und vieles mehr.
In unseren Beiträgen stellen wir verschiedene Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten vor, interviewen Experten aus der Branche und berichten über Erfahrungen von Studierenden, die bereits eine Aus- oder Weiterbildung absolviert haben. Dabei legen wir großen Wert auf eine praxisnahe Berichterstattung und versuchen, den Studierenden konkrete Tipps und Ratschläge mit auf den Weg zu geben. Darüberhinaus informieren wir über Veranstaltungen, Workshops und Vorträge rund um das Thema Aus- und Weiterbildung, die an der Hochschule Koblenz und der Universität Koblenz stattfinden. Wir möchten den Studierenden die Möglichkeit bieten, sich über aktuelle Entwicklungen und Trends zu informieren und sich mit anderen Studierenden auszutauschen.
Koblenz Stadtbibliothek Makerspace Technik Bildung Digitalisierung 3D-Druck Robotik VR-Brillen Rheinland-Pfalz Medienpädagogik Kinder Jugendliche Innovation Mediathek TV Mittelrhein
Veranstaltungen und Freizeittipps aus dem Koblenz und der Region Mittelrhein