Rund 150 000 Menschen bei Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems erwartet

Mit kostenlosen Konzerten und Festumzug wird am kommenden Wochenende der Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems gefeiert

Rund 150 000 Menschen bei Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems erwartet

Bad Ems (dpa) - Bühne frei für Bad Ems: Tausende Menschen werden am kommenden Wochenende in der Stadt an der Lahn zum 37. Rheinland-Pfalz-Tag erwartet. Das dreitägige Landesfest bietet den Besucherinnen und Besuchern zahlreiche kostenlose Konzerte, Informationsstände, Aktionen und Feiern. Oder wie Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) im Vorfeld sagte: Eine «bunte Mischung aus Kultur, Musik, Information, Unterhaltung».

Musikalisch wird das Fest am Freitag unter anderem mit Auftritten von Sängerin Alice Merton und der Band Juli eröffnet. Am Samstag stehen dann Glockenbach und Leony auf der Bühne. Laut Veranstaltern gib es acht Musikbühnen und rund 200 Stände auf dem Festgelände. Der traditionelle Höhepunkt des Programms ist der große Festzug am Sonntag mit 60 Zugnummern.

Der 37. Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems steht unter dem Motto «Wie wollen wir leben?». Damit wolle man vor allem die Vielfalt der Region und die Entwicklung der Stadt in den Vordergrund stellen, heißt es. «Unsere Region zeichnet sich durch malerische Orte entlang der Lahn und auf den Höhen von Taunus und Westerwald aus», sagte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau, Uwe Bruchhäuser. «Kaiserliche Bäderkultur, Weine direkt vom Winzer, heiße Thermalquellen, Wander- und Radwege entlang des "Obergermanisch-Raetischen Limes" – all das haben wir zu bieten.»

Drei Schwerpunkte sollen das Fest dieses Jahr prägen: ehrenamtliches Engagement, Tourismus sowie Selbsthilfe, Gesundheit, Pflege und Demografie. Diese Themen sollen sich laut Veranstaltern in den Aktions- und Informationsflächen wiederfinden.

Das Landesfest findet nach 2005 zum zweiten Mal in Bad Ems statt. Der Eintritt ist kostenlos. Je nach Wetterlage rechnen die Veranstalter laut Mitteilung mit bis zu 150 000 Gästen am Wochenende. In der Landeshauptstadt Mainz hatten im vergangenen Jahr rund 300 000 Besucherinnen und Besucher an den Feierlichkeiten teilgenommen.

Seit 1984 richtet jedes Jahr eine andere Stadt das Landesfest aus. Vor Bad Ems und Mainz fand der Rheinland-Pfalz-Tag 2019 in Annweiler (Kreis Südliche Weinstraße) statt. Dazwischen musste das Landesfest pandemiebedingt zwei Jahre ausfallen. Aufgrund der gestiegenen Anforderungen an solche Großveranstaltungen findet der Rheinland-Pfalz-Tag nach Bad Ems nicht mehr jährlich, sondern nur noch alle zwei Jahre statt. Das nächste Landesfest wird also 2025 gefeiert

Up-to-date mit TV Mittelrhein - dem Nachrichtensender der Region Koblenz

Datum: 12.06.2023