Tradition trifft Karneval: Sternewirt feiert Comeback in Koblenz

 

Tradition trifft Karneval: Sternewirt feiert Comeback in Koblenz

Koblenz - Beim karnevalistischen Nachtarena-Empfang hat die Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) den traditionellen „Sternewirt“ wieder aufleben lassen.

Als Betreiber der Diskothek und Sponsor von Prinzenkappe und Confluentiaschärpe begrüßte Joachim (Jo) Böning die Gäste auch im Namen von Kult-DJ Torsten Schupp. Dieser ist vor wenigen Tagen verstorben und hatte das Programm für den Abend noch mit organisiert.

Neben Oberbürgermeister David Langner trat Comedian „Handwerker Peters“ alias „HP der Eifel-Handwerker" auf. Beide berichteten gekonnt humorvoll aus ihrem Alltagim Rathaus und auf dem Bau.

Anknüpfend an eine alte Tradition in der ehemaligen Königsbacher Brauerei verlas AKK-Vorstand Olav Kullak in Anwesenheit der Tollitäten Prinz Lars und Confluentia Kim die Urkunde zum geschichtlichen Abriss des Brausterns, nachdem der Sternewirt in Koblenz viele Jahre gefeiert wurde. Auch in Zukunft soll der Koblenzer Prinz den Stern mit acht Zacken wieder auf ein Königsbacher Bierfass zeichnen. Schafft er das in einem Zug, gibt es der Tradition zufolge Bier für die Gäste.

Prinz Lars überzeugte mit schneller Feder und durfte anschießend die Tonkrüge füllen.

Quelle: Pressemeldung AKK / Foto: Godehard Juraschek 

Das Video-Newsportal der Region Koblenz.

Datum: 13.02.2025
Rubrik: Vermischtes
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Film ab!

Film ab!
Folge: Film ab! - Jurassic World: Die Wiedergeburt

Sendung vom 04.07.2025

gesund & aktiv

gesund & aktiv
Folge: Business TV I Wundversorgung und der optimale Heilungsprozess

Sendung vom 04.07.2025

JobDay, ein Tag als….

JobDay, ein Tag als….
Folge: Praktikantin Carina unterwegs bei der Burgmetzgerei Botte in der Mission Handwerk - Meister' die Zukunft

Sendung vom 04.07.2025