
Lokales
Anna Zenz von der Mosel ist neue Deutsche Weinkönigin
Anna Zenz trägt ab sofort die Krone der deutschen Weinwelt: Die 24-Jährige aus dem Anbaugebiet Mosel wurde zur 77. Deutschen Weinkönigin gewählt. Damit wird sie ein Jahr lang als Repräsentantin des deutschen Weins im In- und Ausland unterwegs sein. Die Wahl fand am Freitagabend im Saalbau von Neustadt an der Weinstraße statt.
Zenz setzte sich im Finale gegen vier Mitbewerberinnen und -bewerber durch. Begleitet wird sie während ihrer Amtszeit von zwei Weinprinzessinnen: Katja Simon aus dem Anbaugebiet Hessische Bergstraße sowie Emma Meinhardt aus Saale-Unstrut belegten die Plätze zwei und drei.
Ein Novum in diesem Jahr: Erstmals trug der Wettbewerb den Titel „Wahl der Deutschen Weinmajestät“ – statt wie bisher „Deutsche Weinkönigin“. Der Grund: Neben vier Kandidatinnen war erstmals auch ein männlicher Bewerber, Levin McKenzie aus Rheinhessen, unter den Finalisten. Hätte er gewonnen, wäre der Titel „Deutscher Weinkönig“ eingeführt worden. Für die Plätze zwei oder drei wäre die Bezeichnung „Deutscher Weinprinz“ vorgesehen gewesen. Als Zeichen des Amtes hätte McKenzie statt einer Krone eine Amtskette erhalten.
Bereits im Vorentscheid am vergangenen Wochenende hatten sich die fünf Finalistinnen und Finalisten gegen sieben weitere Bewerberinnen und Bewerber durchgesetzt – darunter ebenfalls ein weiterer männlicher Teilnehmer. Insgesamt waren zwölf Personen zur Vorauswahl angetreten. Dabei mussten sie ihr Wissen rund um das Thema Wein unter Beweis stellen – auch in englischer Sprache.
Die Krönung der neuen Weinmajestäten wurde von Holger Wienpahl moderiert. Für musikalische Highlights sorgten Auftritte von Leslie Clio, Chris de Sarandy und Annett Louisan.
Quelle: SWR | Foto: Gutshof Zenz
Berichterstattung regional und aktuell aus Koblenz und der Region Mittelrhein.