Neuwied macht es fair - 50 Cent für alle

Lokales

Neuwied macht es fair - 50 Cent für alle

Nach längerer Verzögerung ist die neue Toilettenanlage auf dem Neuwieder Marktplatz nun in Betrieb – und die Stadtverwaltung hat auf die bisherige Kritik reagiert.

Die moderne Unisex-Toilette ist seit Kurzem mit einer Bezahlschranke ausgestattet, um die aufwendige Technik hygienisch und funktionstüchtig zu halten. 50 Cent sind pro Nutzung zu zahlen.

Laut Stadtverwaltung soll die Schranke außerdem Vandalismus vorbeugen, der bei frei zugänglichen Anlagen in der Vergangenheit häufig festgestellt wurde.

Das angrenzende Pissoir war zunächst kostenlos und nur mit einer Saloontür versehen, die den Eingang teilweise verdeckt. Diese Lösung hatte sich bewährt, da sich die Benutzer dadurch nicht völlig unbeobachtet fühlten und das Risiko von Beschädigungen gering blieb.

Die unterschiedliche Regelung führte jedoch zu Kritik: Frauen mussten zahlen, Männer nicht. Nach Rücksprache mit der städtischen Gleichstellungsbeauftragten hat die Stadt nun reagiert:

Auch das Pissoir wird künftig mit einer Bezahlschranke ausgestattet, sodass für alle 50 Cent pro Nutzung fällig werden.

Damit wird Gleichbehandlung garantiert und die Toilettenanlage bleibt sauber, funktionsfähig und vandalismussicher – für alle Besucherinnen und Besucher des Marktplatzes.

 

Quelle: Rhein-Zeitung | Foto: Symbolbild

News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein

Datum: 06.10.2025
Rubrik: Lokales
Das könnte Sie auch interessieren