Layer Bergweg muss saniert werden

Lokales

Layer Bergweg muss saniert werden

Der Layer Bergweg wird ab Donnerstag, 9. Oktober, 18 Uhr, für mehrere Tage voll gesperrt, da die Fahrbahn aufgrund des starken Verkehrs stark beschädigt ist.

Die Strecke dient seit der Vollsperrung der B49 im Moseltal als kürzeste Umleitungsstrecke zwischen Koblenz und Lay.

Wie Ortsvorsteher Thomas Jost (CDU) mitteilt, hat der Zustand des Wirtschaftswegs durch den täglichen Pendlerverkehr erheblich gelitten. Mehrfach seien zwar Schlaglöcher ausgebessert worden, doch nun reiche das nicht mehr aus:

„Die Straße ist in einem sehr schlechten Zustand – es ist höchste Zeit zu handeln“, so Jost.

Auf einer Länge von etwa 1,2 Kilometern, beginnend an der Einfahrt Remstecken/B327, wird der Bergweg daher von der Firma Alsdorf, die auch am Neubau der B49 beteiligt ist, instand gesetzt.

Die Arbeiten sollen bis Montag, 13. Oktober, 18 Uhr, abgeschlossen sein. Bis dahin müssen Verkehrsteilnehmer auf längere Umleitungsstrecken ausweichen – über das Kondertal und Waldesch, die B416 auf der anderen Moselseite oder die A61 nach Koblenz.

Jost zeigt sich erleichtert, dass gemeinsam mit der Firma Alsdorf und dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) eine schnelle Lösung gefunden wurde.

Ziel ist, dass der Layer Bergweg noch bis zum Ende der B49-Sperrung im Dezember wieder uneingeschränkt befahrbar bleibt.

 

Quelle: Rhein-Zeitung | Foto: Erwin Siebenborn

Aus der Region Koblenz immer aktuell mit TV Mittelrhein.

Datum: 07.10.2025
Rubrik: Lokales
Das könnte Sie auch interessieren