Staugefahr zum Herbstferienstart

Lokales

Staugefahr zum Herbstferienstart

Zum Start der Herbstferien in Rheinland-Pfalz und weiteren fünf Bundesländern erwartet der ADAC am Wochenende vom 10. bis 12. Oktober besonders viel Verkehr auf den Autobahnen der Region.

Rund 1.230 Baustellen bundesweit – darunter auch zahlreiche in Rheinland-Pfalz – sorgen zusätzlich für Verzögerungen. Besonders betroffen sind die A3 (Köln–Frankfurt), die A61 (Koblenz–Ludwigshafen) und die A48 (Koblenz–Trier).

Auch auf den Strecken Richtung Eifel, Hunsrück und Mosel rechnet der Automobilclub mit zähfließendem Verkehr.

Viele Reisende zieht es in die Alpen, Mittelgebirge oder an Nord- und Ostsee, aber auch der Ausflugsverkehr rund um Koblenz, Mainz und Trier dürfte bei gutem Wetter deutlich zunehmen.

Der ADAC warnt zudem vor Nebel und glatten Straßen in höheren Lagen und erinnert an die Pflicht zur Rettungsgasse bereits bei stockendem Verkehr – Verstöße können bis zu 320 Euro kosten.

Auch im benachbarten Ausland – etwa auf den Routen über den Brenner, Fernpass oder Gotthard – kann es zu Staus und Grenzkontrollen kommen. Wer Richtung Süden aufbricht, sollte also mehr Zeit einplanen.

 

Quelle: ADAC | Foto: Symbolbild

Regionale Nachrichten, Reportagen und Portraits aus dem Mittelrhein-Gebiet.

Datum: 07.10.2025
Rubrik: Lokales
Das könnte Sie auch interessieren