
Lokales
Martina Kohlmeyer ist neue Präsidentin des Landgerichts Bad Kreuznach
Seit gestern steht das Landgericht Bad Kreuznach unter einer neuen Leitung. Im Ministerium in Mainz hat Justizminister Philipp Fernis Martina Kohlmeyer die Urkunde ausgehändigt, mit der sie zur Präsidentin des Landgerichts Bad Kreuznach ernannt worden ist.
Martina Kohlmeyer folgt damit auf Thomas Bergmann, der seit dem 1. Juli 2025 das Landgericht Mainz leitet. In der Zwischenzeit hatte das Landgericht Bad Kreuznach unter der Führung dessen Vizepräsidenten Martin Walper gestanden.
Minister Fernis gratulierte Martina Kohlmeyer zur Beförderung: „Auf Ihrem Weg in der rheinland-pfälzischen Justiz haben Sie, liebe Frau Kohlmeyer, Ihre überragende fachliche Expertise auf praktisch allen Ebenen der ordentlichen Gerichtsbarkeit bewiesen. Sie verfügen über ein herausragendes Organisationstalent, das Sie auf Ihren Stationen in Personalangelegenheiten, in der Gerichtsorganisation, bei Digitalisierungsprojekten und in vielen anderen Bereichen zeigen konnten. Mit Ihrem Engagement in der Aus- und Fortbildung, aber auch darüber hinaus setzen Sie sich zudem auf vorbildlichste Weise für unsere Justiz ein. Und was Ihre Führungsqualitäten angeht, so werden Ihnen ein bemerkenswertes Geschick im Umgang mit Menschen und eine ganz besondere soziale Kompetenz attestiert. Kurz gesagt: Sie, liebe Frau Kohlmeyer, sind für die Leitung des Landgerichts Bad Kreuznach allerbestens gerüstet. Für Ihre neue Aufgabe wünsche ich Ihnen herzlich alles Gute!“
Information:
Martina Kohlmeyer trat im Januar 2006 in den rheinland-pfälzischen Justizdienst ein. Sie war zunächst als Staatsanwältin in Koblenz und anschließend als Richterin auf Probe am Amtsgericht Cochem und am Landgericht Koblenz tätig. Am Landgericht Koblenz wurde Martina Kohlmeyer im Mai 2010 zur Richterin auf Lebenszeit ernannt. Von September 2010 bis Juni 2013 war sie an das Oberlandesgericht Koblenz, von Juli 2013 bis Mai 2016 an das rheinland-pfälzische Ministerium der Justiz und für Verbraucherschutz abgeordnet. Im Juni 2016 wurde Martina Kohlmeyer zur Richterin am Oberlandesgericht in Koblenz befördert. Im Januar 2023 folgte dort die Beförderung zur Vorsitzenden Richterin am Oberlandesgericht. Seit dem 20.10.2025 leitet Martina Kohlmeyer das Landgericht Bad Kreuznach als dessen Präsidentin.
Thomas Bergmann trat im April 1993 in den Dienst der rheinland-pfälzischen Justiz ein. Dort war er zunächst beim Amtsgericht Worms und beim Landgericht Mainz tätig. Im November 1997 wurde er beim Landgericht Mainz zum Richter am Landgericht ernannt. Von Februar 2004 bis Juli 2004 war Thomas Bergmann zur Erprobung an das Oberlandesgericht Koblenz abgeordnet. Im Anschluss kehrte er zunächst an das Landgericht Mainz zurück, bevor er im September 2008 zum Direktor des Amtsgerichts Worms ernannt wurde. Dort war er fast zehn Jahre als Direktor tätig, bevor er im Mai 2018 zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht Koblenz befördert wurde. Im Januar 2023 wurde Thomas Bergmann zum Präsidenten des Landgerichts ernannt. Er leitet seitdem das Landgerichts Bad Kreuznach. Zum 1. Juli 2025 hat er die Leitung des Landgerichts Mainz übernommen.
Das Landgericht Bad Kreuznach ist eines von acht Landgerichten des Landes Rheinland-Pfalz und eines von vier im Bezirk des Oberlandesgerichts Koblenz. Der Bezirk des Landgerichts Bad Kreuznach erstreckt sich über die Landkreise Bad Kreuznach, Birkenfeld und Teile des Rhein-Hunsrück-Kreises. Beim Landgericht Bad Kreuznach gibt es vier Zivil- und sieben Strafkammern, sowie eine Strafvollstreckungskammer und eine Kammer für Handelssachen
Quelle: Ministerium der Justiz | Foto: Karina Blachetta
Up-to-date mit TV Mittelrhein - dem Nachrichtensender der Region Koblenz