Weniger Unfälle in Rheinland-Pfalz als vor der Corona-Pandemie

Unfallkasse Rheinland-Pfalz meldet weniger Vorfälle

Weniger Unfälle in Rheinland-Pfalz als vor der Corona-Pandemie

Andernach (dpa/lrs) - Der Unfallkasse Rheinland-Pfalz sind im vergangenen Jahr etwas mehr Unfälle gemeldet worden als noch im Vorjahr. Demnach seien es mit 53 374 Unfällen 771 Versicherungsfälle mehr gewesen als im ersten Corona-Jahr 2020, teilte die Unfallkasse am Freitag in Andernach mit. Es hätten sich jedoch gut 31 000 weniger Unfälle ereignet als 2019, dem Jahr vor der Corona-Pandemie. Ein Großteil dieser Entwicklung gehe auf das Unfallgeschehen in der Schülerunfallversicherung zurück. 

Laut Unfallzahlen-Statistik passierten im vergangenen Jahr 38 092 Unfälle mit Kita-Kindern, Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden, etwa auf dem Weg zur oder von der Kita, Schule beziehungsweise Universität nach Hause. Im Jahr 2019 waren es noch mehr als 60 000 Unfälle. Erheblich gestiegen ist dagegen den Angaben zufolge die Zahl der Versicherungsfälle durch Berufskrankheiten. Dies vor allem, weil in manchen Arbeitsfeldern eine Corona-Infektion und deren gesundheitliche Folgen als Berufskrankheit gelten könne. 890 entsprechende Meldungen gingen 2021 bei der Unfallkasse ein. Zum Vergleich: Im Jahr davor waren es 675, im Vor-Pandemie-Jahr 2019 368.

Alle News aus der Region in der TV Mittelrhein & WWTV App. Jetzt kostenfrei downloaden!

Datum: 25.06.2022
Rubrik: Vermischtes
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Bei diesem leckeren Teller muss man einfach zugreifen

Sendung vom 28.03.2024

TALK56

TALK56
Folge: Kinder erklären Ostern

Sendung vom 28.03.2024

Unternehmer im Portrait

Unternehmer im Portrait
Folge: Wie werden junge Fußballtalente entdeckt?

Sendung vom 27.03.2024