Regierungschefin: Industrie bei «Preisdeckel» wettbewerbsfähig halten

Deutsche Unternehmen sollen mit geplanten Preisdeckel für Energie unterstützt werden

Regierungschefin: Industrie bei «Preisdeckel» wettbewerbsfähig halten

Mainz/Berlin (dpa/lrs) - Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hält es für sehr wichtig, mit dem geplanten Preisdeckel für Energie auch die deutschen Unternehmen zu unterstützen. Die Betriebe seien sonst international nicht wettbewerbsfähig, erklärte Dreyer am Donnerstag im Südwestrundfunk. Ebenso wichtig sei, dass Energie auch für die Bürger bezahlbar bleibt.

Die Bundesregierung will mit einem neuen «Abwehrschirm» von bis zu 200 Milliarden Euro Verbraucher und Unternehmen wegen der stark steigenden Energiepreise stützen. Die bis zuletzt umstrittene Gasumlage ist nach den Plänen des Bundes vom Tisch, stattdessen soll es eine Gaspreisbremse geben.

Wer damit konkret in welchem Umfang entlastet wird, steht noch nicht fest. Dazu soll eine Kommission bis Mitte Oktober Vorschläge machen. Nächsten Mittwoch wollen Bund und Länder bei der gemeinsamen Konferenz der Ministerpräsidenten mit dem Bundeskanzler über das Thema sprechen.

Foto: Hannes Albert/dpa

Alle Meldungen, aktuell und regional aus Koblenz und dem Mittelrhein-Gebiet auf tv-mittelrhein.de

Datum: 29.09.2022
Rubrik: Gesellschaft
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Monte Mare TV

Monte Mare TV
Folge: Frühlingserwachen bei Monte Mare TV

Sendung vom 28.03.2024

TALK56

TALK56
Folge: Küchenchef Frank Seyfried zaubert Ihnen ein leckeres Fischgericht

Sendung vom 28.03.2024

Litfaß

Litfaß
Folge: Litfaß - das Veranstaltungsmagazin

Sendung vom 28.03.2024