Warnstreiks der Metaller in rheinland-Pfalz haben begonnen

Jetzt können sie sich auf Arbeitsniederlegungen einstellen

Warnstreiks der Metaller in rheinland-Pfalz haben begonnen

(dpa/lrs) -  Die ersten Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie haben in der Nacht zum Samstag auch in Rheinland-Pfalz und im Saarland begonnen. Rund 300 Beschäftigte bei ThyssenKrupp Rasselstein in Andernach  legten um Mitternacht zeitweise die Arbeit nieder, wie die IG Metall am Samstag mitteilte. Zeitgleich traten Beschäftigte im Saarland, beispielsweise beim Autozulieferer ZF, in den Ausstand.

Die IG Metall fordert für die bundesweit knapp vier Millionen Beschäftigten 8,0 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von zwölf Monaten, um die hohen Preissteigerungen bei Energie zumindest teilweise auszugleichen. Die Arbeitgeber hatten in den bislang regional geführten Verhandlungen jeweils Einmalzahlungen von 3000 Euro und zudem bei einer Laufzeit von 30 Monaten eine nicht bezifferte Erhöhung der Lohntabellen angeboten. Die Einmalzahlung soll steuer- und abgabenfrei direkt bei den Beschäftigten ankommen.

Laut IG Metall ist das Angebot völlig unzureichend. «Ein derart mickriges Angebot erst nach Wochen der Verzögerung auf den Tisch zu legen, hat die Beschäftigten sehr verärgert», sagte der Leiter der IG Metall Mitte, Jörg Köhlinger, laut Mitteilung in seiner Rede vor dem Werkstor von ThyssenKrupp Rasselstein. Die Arbeitgeber spielten «ein unverantwortliches taktisches Spiel». Köhlinger: «Jetzt können sie sich auf Arbeitsniederlegungen einstellen.»

News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein

Datum: 29.10.2022