DAK-Studie: Mehr Krankheitsausfälle im Job 2023 in Rheinland-Pfalz

Durchschnittlich 21 Fehltage

DAK-Studie: Mehr Krankheitsausfälle im Job 2023 in Rheinland-Pfalz

Mainz (dpa/lrs) - Krankheitsausfälle bei der Arbeit haben in Rheinland-Pfalz nach einer Auswertung der Krankenkasse DAK-Gesundheit das zweite Jahr in Folge stark zugenommen. Beschäftigte fehlten im Jahr 2023 im Schnitt 21 Tage im Job, wie eine Auswertung der Krankenkasse unter ihren Versicherten ergab. Diese lag der Deutschen Presse-Agentur in Mainz vor. Es habe knapp 15 Prozent mehr Ausfälle als im Vorjahr gegeben. Der Krankenstand insgesamt habe bei 5,9 Prozent und damit über dem Bundesdurchschnitt von 5,5 Prozent gelegen.

Nach der Analyse der DAK-Gesundheit wurden an jedem Tag von Januar bis Dezember im Durchschnitt 59 von 1000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern krankgeschrieben. Der hohe Krankenstand komme nach den Erkältungswellen im Frühjahr und dem Herbst nicht überraschend und sei für die Wirtschaft im Land eine große Belastung, erklärte Rainer Lange, Landeschef der DAK-Gesundheit in Rheinland-Pfalz. Die hohen Fehlzeiten beeinträchtigen die Arbeitsabläufe vieler Betriebe und Behörden.

 

Alle News aus der Region in der TV Mittelrhein & WWTV App. Jetzt kostenfrei downloaden!

Datum: 23.01.2024
Rubrik: Vermischtes
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Klinik hautnah

Klinik hautnah
Folge: Klinik hautnah im BWZK, wie funktioniert das Uhrwerk Krankenhaus?

Sendung vom 28.03.2024

Monte Mare TV

Monte Mare TV
Folge: Frühlingserwachen bei Monte Mare TV

Sendung vom 28.03.2024

TALK56

TALK56
Folge: Küchenchef Frank Seyfried zaubert Ihnen ein leckeres Fischgericht

Sendung vom 28.03.2024