"Der Zuckertoni" – Wiederaufnahme des Bürgerbühnenprojekts

Mayens bekanntestes Original kehrt auf die Bühne zurück

"Der Zuckertoni" – Wiederaufnahme des Bürgerbühnenprojekts

Nach dem überwältigenden Publikumserfolg 2021 soll Mayens bekanntestes Original zurück auf die Bühne: Anton Kohlhaas, allgemein bekannt unter seinem Spitznamen „Zuckertoni“. Erzählt wird die Geschichte eines Mannes, der zu Lebzeiten oftmals verhöhnt, heute als Symbol der Heimat verehrt wird: In vielen Mayener Gaststätten hängt sein Konterfei und wahrscheinlich in noch mehr Mayener Haushalten. Bereits seit Mai 2017 recherchierten die Burgfestspiele in Zusammenarbeit mit dem Geschichts- und Altertumsverein (GAV) und der Mayener Mundart-Gruppe Geschichten vom und rund um den »Antunn«. Die Bürgerbühne der Burgfestspiele erweckt nun den „Zuckertoni“ zu neuem Leben!

Mit eingängiger Live-Musik und Mayener Mundart ist die Geschichte des „Zuckertoni“ nicht nur etwas für „Einheimische“, sondern vielmehr ein Stück gesellschaftlicher Zeitgeschichte.

Tickets für die neue Spielzeit gibt es ab sofort bei Bell Regional Touristikcenter in der Rosengasse 5 in 56727 Mayen, unter der Ticket-Hotline: 02651/494942, per Mail an tickets@touristikcenter-mayen.de, oder auf der Homepage der Burgfestspiele unter www.burgfestspiele-mayen.de.

Foto: Burgfestspiele Mayen

Berichterstattung regional und aktuell aus Koblenz und der Region Mittelrhein.

Datum: 19.12.2022
Rubrik: Mayen / Vordereifel