Rheinland-Pfalz verleiht Preis für Zivilcourage

Preis für Menschen die sich für andere Einsetzen

Rheinland-Pfalz verleiht Preis für Zivilcourage

Das Land Rheinland-Pfalz verleiht den Preis für Zivilcourage. Dieser Preis für soll an die Menschen verliehen werden, die sich für andere eingesetzt haben. Daher kann jede Einzelperson geehrt werden, die engagierte Hilfe in einer besonderen Situation (beispielweise Bezeugen einer Gewalt- oder Straftat, Leisten von Nothilfe) gezeigt hat. Der Preis richtet sich in erster Linie an Einzelpersonen. Gruppen, Vereine und Institutionen werden nur in Ausnahmefällen ausgezeichnet, da es vergleichbare Ausschreibungen der Landesregierung gibt, die diese Zielgruppe adressiert. Vorschläge sind Mittels der bereitgestellten Formulare unter kriminalpraevention.rlp.de einzureichen. Die Auswahl der auszuzeichnenden Personen erfolgt durch eine Jury unter dem Vorsitz von Frau Staatsekretärin Nicole Steingaß. Die Preisverleihung erfolgt durch Minister Roger Lewentz am 7. Dezember 2022 in Mainz. Die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten neben einer Urkunde und einer Skulptur auch einen Geldpreis in Höhe von mindestens 500 Euro pro Person.

News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein

Datum: 02.06.2022