Rund 125.000 Besucher bei Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems

Veranstalter ziehen positives Fazit

Rund 125.000 Besucher bei Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems

Bad Ems (dpa/lrs) - Rund 125 000 Menschen haben bis zum Sonntagnachmittag nach Angaben der Veranstalter den diesjährigen Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems besucht. Zum Höhepunkt zog am Sonntag der traditionelle Festumzug durch die Stadt. An dem Zug mit farbenfrohen Kostümen, Vereinen, Trommlern, Bläsern und anderen Musikgruppen beteiligten sich rund 2200 Menschen bei strahlendem Sonnenschein. 66 Zugnummern waren an dem bunten Spektakel beteiligt.

«Der Rheinland-Pfalz-Tag ist ein Fest der Begegnung», sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD). Sie habe während der drei Tage ganz viele Gelegenheiten genutzt, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, sei es bei einem Empfang, beim Frühschoppen der Landesregierung oder beim Besuch der zahlreichen Informationsstände. Auf dem Programm des Festes standen 8 Bühnen und 650 Stände, Zelte und Mitmachangebote. Für den musikalischen Abschluss des Landesfestes sollte am Sonntagabend unter anderem Sänger Max Mutzke auf einer der Bühnen sorgen.

Der 37. Rheinland-Pfalz-Tag war am Freitagabend in der Stadt an der Lahn eröffnet worden. Die Veranstalter hatten mit insgesamt rund 150 000 Besuchern auf dem rund 70 0000 Quadratmeter großen Festgelände gerechnet.

«Der Rheinland-Pfalz-Tag war eine wunderbare Veranstaltung und die allerbeste Werbung für unsere schöne Kurstadt», sagte Stadtbürgermeister Oliver Krügel. Stadt, Verbandsgemeinde und Land hätten hervorragend zusammengearbeitet. Dreyer dankte der Polizei und der gesamten «Blaulichtfamilie», die dafür gesorgt hätten, dass Besucherinnen und Besucher drei unbeschwerte Tage hätten erleben können. «Der Rheinland-Pfalz-Tag steht für den Zusammenhalt und die Identität unseres Landes.»

Das Landesfest fand nach 2005 zum zweiten Mal in Bad Ems statt. Zuletzt hatte 2022 zum 75. Jubiläum von Rheinland-Pfalz die Landeshauptstadt Mainz das Fest veranstaltet. Die beiden Jahre zuvor war es wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. Seit 1984 richtet es jedes Jahr eine andere Stadt aus. Künftig soll das Fest allerdings nur noch alle zwei Jahre stattfinden. Grund seien die gestiegenen Herausforderungen für solche Großveranstaltungen.

Foto: Thomas Frey/dpa

Aktuelle und regionale Berichte mit dem TV Mittelrhein

Datum: 19.06.2023
Rubrik: Kultur
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Frühlingserwachen in Neuwied - VR Bank RheinAhrEifel und Wirtschaftsforum bringen lokale Wirtschaft zusammen

Sendung vom 26.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Baufortschritt der Pfaffendorfer Brücke

Sendung vom 26.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Voller Erfolg, trotz Sturm und Regen

Sendung vom 26.04.2024