Kanzler Merz kommt zu Antrittsbesuch ins Saarland

 

Kanzler Merz kommt zu Antrittsbesuch ins Saarland

Der Kanzler hat sich im Zuge seine Bundesländerbesuche zur Visite im Saarland angesagt. Dabei wird es viel um Wirtschaftspolitik gehen.

Saarbrücken (dpa/lrs) -

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) reist am Freitag zu seinem Antrittsbesuch ins Saarland. Dort wird er zunächst von der saarländischen Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (11.40 Uhr) in der Staatskanzlei empfangen. Im Anschluss steht ein Besuch des Weltkulturerbes Völklinger Hütte und des Helmholtz-Zentrums für Informationssicherheit (Cispa) auf dem Programm.

«Wir freuen uns auf den Besuch des Bundeskanzlers», sagte Rehlinger (SPD) vorab. «Viele aktuelle Themen vor allem in der Wirtschaftspolitik von Stahl über Mittelstand bis Forschung und Innovation können nur von Bund und Länder gemeinsam verbessert werden.»

Es ist die dritte Station der Bundesländerbesuche von Merz, der bislang bereits nach Bayern und Niedersachsen gereist ist. Der Kanzler plant Antrittsbesuche bei allen 16 Landesregierungen.

dpa

Bild: Kanzler Merz wird zu einem Besuch im Saarland erwartet. (Archivbild) | Bernd von Jutrczenka/dpa

Alle Meldungen, aktuell und regional aus Koblenz und dem Mittelrhein-Gebiet auf tv-mittelrhein.de

Datum: 01.08.2025
Rubrik: Lokales
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Aktuell

Aktuell
Folge: Glücksspiele - Doch woher kommen sie?

Sendung vom 01.08.2025

TALK56

TALK56
Folge: Die Superhelfer bei Talk 56!

Sendung vom 01.08.2025

Mission Handwerk - Meister' die Zukunft

Mission Handwerk - Meister' die Zukunft
Folge: Carina im Blaumann bei der Wilhelm Theis GmbH | Mission Handwerk - Meister´ die Zukunft

Sendung vom 01.08.2025