Kreis Mayen-Koblenz bittet um Verzicht auf Wasserentnahme

Lokales

Kreis Mayen-Koblenz bittet um Verzicht auf Wasserentnahme

Im Kreis Mayen-Koblenz reagieren die Behörden auf die anhaltenden Folgen der Hitzewelle und appellieren an die Bevölkerung, derzeit kein Wasser aus Bächen und Flüssen zu entnehmen. Hintergrund sind deutlich sinkende Wasserstände sowie stark erhöhte Temperaturen in vielen kleineren Gewässern, die bereits spürbar unter der Trockenheit leiden.

Nach Angaben der zuständigen Unteren Wasserbehörde sind vor allem kleinere Fließgewässer besonders betroffen. Teilweise führten sie nur noch sehr geringe Wassermengen oder seien stellenweise fast ausgetrocknet. Die hohen Temperaturen verschärften die Situation zusätzlich und belasteten die empfindlichen Ökosysteme erheblich.

Auch kleinere Wasserentnahmen, etwa mit Gießkanne oder Eimer, können laut Behörde bereits Auswirkungen auf Tiere und Pflanzen in den Gewässern haben. Deshalb werde dringend darum gebeten, aktuell vollständig auf die Entnahme zu verzichten – selbst in Fällen, in denen geringe Mengen normalerweise erlaubt wären. Das Abpumpen oder Aufstauen von Wasser bleibt ohne entsprechende Genehmigung ohnehin untersagt.

Parallel dazu wird auch aus dem benachbarten Rhein-Hunsrück-Kreis über eine angespannte Lage berichtet. Dort gelten bereits strengere Regelungen, einschließlich eines Wasserentnahmeverbots, das seit Ende Juni in Kraft ist. Die Behörden kündigen dort verstärkte Kontrollen an und weisen darauf hin, dass Verstöße mit Bußgeldern geahndet werden können.

Langfristig setzen die Verantwortlichen zudem auf präventive Maßnahmen zum Schutz der Gewässer. Dazu gehören unter anderem Beratungsangebote für Grundstückseigentümer, etwa zur Bepflanzung von Uferbereichen mit schattenspendenden Baumarten wie Weiden oder Erlen. Diese könnten helfen, die Erwärmung der Flüsse und Bäche künftig zu reduzieren.

Die Behörden wollen die Entwicklung der Wasserstände weiter genau beobachten und bei Bedarf zusätzliche Maßnahmen ergreifen.

 

 

Quelle: tagesschau | Foto: Symbolbild

Up-to-date mit TV Mittelrhein - dem Nachrichtensender der Region Koblenz

Datum: 01.07.2026
Rubrik: Lokales
Das könnte Sie auch interessieren