Bombe in Fürthen entschärft – Anwohner kehren zurück

 

Bombe in Fürthen entschärft – Anwohner kehren zurück

Nach der erfolgreichen Entschärfung einer 500-Kilogramm-Bombe dürfen die Anwohner in Fürthen wieder in ihre Häuser. Die Sondierungsarbeiten im Neubaugebiet gehen weiter.

Fürthen (dpa/lrs) -

Im Landkreis Altenkirchen ist am Mittag eine Weltkriegsbombe entschärft worden. Die rund 300 Menschen aus dem evakuierten Gebiet hätten wieder zurückkehren dürfen, sagte eine Sprecherin der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg). Evakuiert worden war in einem Umkreis von 300 Metern, für die betroffenen Menschen wurde eine Unterkunft eingerichtet. Die Entschärfung war aufwendiger gewesen als zunächst angenommen: Einer der Zünder konnte erst im Laufe der rund drei Stunden lang dauernden Entschärfung gefunden und analysiert werden. 

Die 500-Kilogramm-Brandbombe war am Freitagnachmittag in einem Neubaugebiet entdeckt worden. Nach dem Fund einer Weltkriegsbombe im Februar war dort gezielt nach Bomben gesucht worden, die Sondierungsarbeiten sollen fortgesetzt werden.

dpa

Bild: Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde in Fürthen eine Bombe gefunden. | Marijan Murat/dpa

News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein

Datum: 31.08.2026
Rubrik: Lokales
Das könnte Sie auch interessieren