Das Regionalfernsehen

LIVE TV App
PlayPause


Ahrweiler: Neues Sirenenwarnnetz wird aufgebaut

news image




Zwei Millionen Euro

In Ahrweiler hat der Kreistag eine externe Firma beauftragt, um ein elektronisches Sirenenwarnnetz für das Ahrtal aufzubauen. Knapp 80 neue Sirenen sollen für rund zwei Millionen Euro bis Ende November installiert werden. Durch die verheerende Flutkatastrophe Mitte Juli wurde deutlich, dass die bisherigen Warnsysteme nicht funktioniert haben. Gründe, warum das System versagt hat sind, entweder gab es in vielen Ortschaften keinerlei Sirenen oder es gab Sirenen, die jedoch nicht zu hören waren und somit einen Warnton verbreiteten, den kaum einer wahrgenommen hat. Zudem waren viele Sirenen noch mit Strom betrieben und würden daher nicht alarmieren, wenn es einen Stromausfall gäbe. Die neuen Sirenen sollen demnach mit Akkus ausgestattet werden.





Neueste Videos