Biotonnen: Austausch des Filtermaterials startet

Aufkleber auf Abfallbehältern informiert über korrekte Aktivierung der Filter

Biotonnen: Austausch des Filtermaterials startet

Der Austausch des Bio-Filtermaterials der Biotonnen der Stadt Koblenz wird voraussichtlich vom 17. April bis 3. Juni durch ein vom Kommunalen Servicebetrieb Koblenz beauftragtes Unternehmen durchgeführt.

Der Austausch startet in der 16. Kalenderwoche in einigen Stadtteilen von Koblenz, immer im Anschluss an die Leerung der Biotonnen. Das beauftragte Unternehmen folgt der Leerung der Biotonnen durch das Abfallsammelfahrzeug der Stadt Koblenz. Allerdings kann aus Zeitgründen der Austausch nicht zeitgleich erfolgen.

Befindet sich an der Biotonne nach der Leerung ein Anhänger mit dem Aufdruck „STOP! Heute Biofilterwechsel!“ (s. Foto), dann ist der Biofilterwechsel in diesem Stadtteil heute dran aber der Austausch des Biofilters ist noch nicht erfolgt. Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, die Biotonne dann nach der Leerung noch am Straßenrand stehen zu lassen. Die Austausch-Kolonne kommt noch.

Ist jedoch auf dem Deckel der Biotonne ein spezieller Aufkleber aufgeklebt mit Informationen zur Biofilteraktivierung, so signalisiert dieser Aufkleber „Der Austausch ist erfolgt!“ Die Tonne kann nun zurück auf den Stellplatz gezogen werden. Dort kann in Ruhe das neue Biofiltermaterial aktiviert werden. Alle benötigten Informationen sind auf dem angebrachten Aufkleber festgehalten.

Weitere Infos zum Austausch des Bio-Filtermaterials der Biotonnen der Stadt Koblenz gibt es hier: https://servicebetrieb.koblenz.de/abfallwirtschaft/bioabfall-braune-tonne/biotonne-austausch-bio-filtermaterial-2023/.

 

Foto: Stadt Koblenz

Das Video-Newsportal der Region Koblenz.

Datum: 14.04.2023
Rubrik: Stadt
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Klinik hautnah

Klinik hautnah
Folge: Klinik hautnah im BWZK, wie funktioniert das Uhrwerk Krankenhaus?

Sendung vom 28.03.2024

Monte Mare TV

Monte Mare TV
Folge: Frühlingserwachen bei Monte Mare TV

Sendung vom 28.03.2024

TALK56

TALK56
Folge: Küchenchef Frank Seyfried zaubert Ihnen ein leckeres Fischgericht

Sendung vom 28.03.2024