Die Gemeinde Winden lädt zur Klima-Werkstatt ein

Gemeinsam Ideen für mehr Klimaschutz entwickeln

Die Gemeinde Winden lädt zur Klima-Werkstatt ein

Die Gemeinde Winden lädt alle Interessierten zur ersten Klima-Werkstatt am 26. Juli um 18:00 Uhr in den Ratssaal Alte Schule ein.

Im Rahmen des Projektes "Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen durch ehrenamtliche Klimaschutzpaten – KlikKS" veranstaltet die Gemeinde Winden ihre erste Klima-Werkstatt. Ziel der Veranstaltung ist es, gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern Ideen zu entwickeln, wie der Klimaschutz in der Gemeinde Winden weiter vorangetrieben werden kann.

"Als Klimaschutzpatin freue ich mich sehr auf die Klima-Werkstatt in Winden. Die gemeinsame Entwicklung von Ideen und Maßnahmen sind ein wichtiger Schritt zu mehr Klimaschutz. Wir können nur gemeinsam etwas erreichen. Ich bin gespannt auf den Austausch und die Zusammenarbeit der Teilnehmer und Teilnehmerinnen und bin sicher, dass wir wertvolle Impulse für Winden und Umgebung setzen können", so Elke Forro.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in kleinen Gruppen an verschiedenen Thementischen arbeiten, um konkrete Ideen und Vorschläge zu erarbeiten. Folgende Themenbereiche stehen zur Auswahl: Mobilität, Erneuerbare Energien und Energieeffizienz, Biodiversität, Klimaschutz im Alltag.

Die Gemeinde Winden setzt sich bereits seit vielen Jahren aktiv für den Klimaschutz ein. Im Rahmen des Projektes "Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen durch ehrenamtliche Klimaschutzpaten- KlikKS" der Energieagentur Rheinland-Pfalz wird die Gemeinde nun noch stärker unterstützt. Ziel des Projektes ist es, ehrenamtliche Klimaschutzpaten auszubilden, die dann in der Gemeinde aktiv werden und den Klimaschutz vorantreiben.

Pressemitteilung der Ortsgemeinde Winden

Symbolfoto: Pixabay