
Rheinland-Pfälzer nicht sehr verbunden mit ihrem Bundesland
Befragte wurden gebeten, ihre Verbundenheit mit Dorf oder Stadt, Land, Nation und Europa einzuschätzen. Die Umfrage zeigt deutliche Unterschiede zwischen den 16 Bundesländern.
Berlin/Mainz (dpa/lrs) -
Rheinland-Pfälzer identifizieren sich einer Umfrage zufolge nicht besonders mit ihrem Bundesland. YouGov hatte Erwachsene in Deutschland befragt, wie verbunden sie sich fühlen – mit ihrem Dorf oder ihrer Stadt, mit ihrem Bundesland, mit Deutschland und mit Europa.
Auffällig hoch ist das Zugehörigkeitsgefühl in Hamburg (81 Prozent), gefolgt vom Saarland (75 Prozent) sowie Schleswig-Holstein, Sachsen und Thüringen (je 73 Prozent), Bayern (72), Bremen und Brandenburg (71).
Die geringste Verbundenheit mit dem Bundesland wurde im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen gemessen (58 Prozent), gefolgt von Niedersachsen (59 Prozent), Hessen (61) und Rheinland-Pfalz (63), Sachsen-Anhalt, Berlin, Baden-Württemberg (je 65) und Mecklenburg-Vorpommern (70).
dpa
Bild: Nur in drei anderen Bundesländern fühlen sich die Menschen weniger ihrem Bundesland verbunden als in Rheinland-Pfalz. (Archivbild) | Frank Rumpenhorst/dpa
Alle Meldungen, aktuell und regional aus Koblenz und dem Mittelrhein-Gebiet auf tv-mittelrhein.de