
Lokales
„Dry January“ 2026 – Ein Monat ohne Alkohol
Rheinland-Pfalz – Immer mehr Menschen im Land entscheiden sich für den „Dry January“, den vierwöchigen Verzicht auf Alkohol zu Beginn des Jahres. Der Trend, der ursprünglich aus Großbritannien kommt, gewinnt auch in Rheinland-Pfalz zunehmend an Bedeutung. Ziel ist es, Körper und Gesundheit nach den Feiertagen zu entlasten und bewusster in das neue Jahr zu starten.
Alkohol ist in Rheinland-Pfalz vergleichsweise günstig zu erwerben. Bier, Wein und Spirituosen liegen preislich deutlich unter dem EU-Durchschnitt, nur in wenigen Ländern, wie etwa Italien, sind alkoholische Getränke noch günstiger. Trotz der günstigen Preise greifen immer mehr Menschen im Januar bewusst zu alkoholfreien Alternativen.
Die gesundheitlichen Vorteile des Verzichts auf Alkohol sind vielfältig. Wer beim „Dry January“ auf Alkohol verzichtet, kann besser schlafen, Kopfschmerzen vermeiden, Gewicht reduzieren und sein Immunsystem, Herz-Kreislauf-System sowie die Leber stärken. Zudem kann eine vorübergehende Abstinenz dazu beitragen, das eigene Trinkverhalten zu reflektieren und den Konsum insgesamt bewusster zu gestalten.
Auch die Zahlen bestätigen den Trend: Der Alkoholkonsum in Deutschland ist leicht rückläufig, und auch in Rheinland-Pfalz bestellen Gäste in Gastronomie und Restaurants zunehmend zurückhaltender. Dies ist ein deutliches Zeichen für ein steigendes Bewusstsein für Gesundheit und Wohlbefinden in der Bevölkerung.
Der „Dry January“ bietet somit eine gute Gelegenheit, gesunde Routinen zu etablieren, neue Trinkgewohnheiten zu entdecken und das neue Jahr bewusst zu beginnen – und das direkt vor Ort in Rheinland-Pfalz.
Quelle: tagesschau | Foto: Symbolbild
Das Video-Newsportal der Region Koblenz.















































