Koblenzer Seilbahn in Winterpause

Lokales

Koblenzer Seilbahn in Winterpause

Die Koblenzer Seilbahn über den Rhein bleibt in diesem Jahr länger als üblich außer Betrieb: Noch bis zum 13. März stehen die Gondeln still, so die Rhein-Zeitung. Während der Winterpause werden wie gewohnt die regelmäßigen Wartungsarbeiten durchgeführt, die für die Sicherheit der Seilbahn unabdingbar sind. In diesem Jahr kommt jedoch ein besonderes Highlight hinzu: Das Zugseil, das mittlere der drei Seile, wird komplett erneuert.

Seit ihrer Errichtung im Jahr 2010 war die Seilbahn ursprünglich nur für drei Jahre konzipiert. Dass sie weit über die Bundesgartenschau 2011 hinaus betrieben werden kann, war aus technischer Sicht nie fraglich. Auch politische Entscheidungen sichern einen Weiterbetrieb bis mindestens 2030.

Bei den jährlichen Wartungsarbeiten werden die beiden Seile, auf denen die Gondeln fahren, regelmäßig leicht versetzt, damit sie nicht jahrelang an derselben Stelle auf den Trägern liegen. In diesem Jahr fallen diese Arbeiten besonders umfangreich aus: Neben der Erneuerung des Zugseils werden auch Umbauten an Tal- und Bergstation geplant, um die Seilbahn für die kommenden Jahre fit zu machen.

 

Quelle: Rhein-Zeitung | Foto: Copyright by Skyglide Event Deutschland GmbH. 

Alle Meldungen, aktuell und regional aus Koblenz und dem Mittelrhein-Gebiet auf tv-mittelrhein.de

Datum: 12.01.2026
Rubrik: Lokales
Das könnte Sie auch interessieren