Ausgezeichneter Hochgenuss: 39 Landesehrenpreise für Genusshandwerk verliehen

Lokales

Ausgezeichneter Hochgenuss: 39 Landesehrenpreise für Genusshandwerk verliehen

KOBLENZ/TRIER. Vor der historischen Kulisse der Porta Nigra in Trier hat Wirtschaftsminister Michael Ebling die Preisträger des Landesehrenpreises Genusshandwerk 2026 ausgezeichnet. Die 39 herausragenden Betriebe aus Rheinland-Pfalz dürfen jetzt ein Jahr lang mit dem Landesehrenpreis werben. Am stärksten vertreten waren die Bäckereien (15), gefolgt von Fleischern (zwölf). Außerdem wurden sechs Konditoren, fünf Speiseeishersteller und eine Brauerei ausgezeichnet. Mehr als jeder vierte Preis ging an Betriebe im Kammerbezirk der Handwerkskammer Koblenz.

„Mit dem Landesehrenpreis im Genusshandwerk machen wir die Leistungen unserer Genusshandwerkerinnen und Genusshandwerker sichtbar. Sie verbinden handwerkliche Traditionmit hoher Qualität und Modernität“, sagte Wirtschaftsminister Michael Ebling bei der

Preisverleihung im Rahmen des Food Festivals „Porta Locals“ in Trier. „Auch in diesem Jahr lagen die Bewerberinnen und Bewerber wieder eng beieinander. Das unterstreicht die hohe Qualität und Leistungsfähigkeit des Genusshandwerks in Rheinland-Pfalz.“

Mit der Auszeichnung möchte das Wirtschaftsministerium auch auf die vielfältigen beruflichen Perspektiven im Handwerk aufmerksam machen – gerade auch im Vergleich zu einem abgeschlossenen Studium. Denn: „Eine Ausbildung im Handwerk eröffnet zahlreiche Möglichkeiten. Wer sein Handwerk beherrscht und richtig gut darin ist, kann sich weiterqualifizieren, den Meistertitel erwerben oder einen eigenen Betrieb gründen“, betonte der Minister.

Gerade im Genusshandwerk verbinde sich fachliches Können mit einer Tätigkeit, deren Ergebnisse unmittelbar erlebbar sind. „Auch das ist ein Bonus, den nicht jeder Beruf mit sich bringt. Und Hand aufs Herz: Die Produkte unserer Genusshandwerkerinnen und Genusshandwerker bereichern uns alle und bringen ein kleines oder auch großes Stück Lebensqualität in jedweden Alltag“, so Ebling.

Der Landesehrenpreis (www.genusshandwerk-rlp.de) wurde 2026 zum vierten Mal vergeben. Die Kriterien für die Auswahl der Preisträger hat das Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz mit Fachverbänden und den vier Handwerkskammern des Landes entwickelt. Neben herausragender Qualität, regionalen Zutaten und traditioneller Herstellung werden die Ausbildung junger Fachkräfte, der Einsatz umweltschonender Verpackungsmaterialien und die Nutzung Erneuerbarer Energien in die Bewertung einbezogen.

Diese Betriebe aus dem Kammerbezirk der Handwerkskammer Koblenz wurden mit dem Landesehrenpreis Genusshandwerk 2026 ausgezeichnet:

Bäcker :

Achim Lohner GmbH & Co. KG aus Polch

Bäckerei Gassen aus Koblenz-Arzheim

Bäckerei Preißing GmbH aus Neuwied

Backhaus Hehl GmbH aus Müschenbach

Brot- und Feinbäckerei Erbach aus Idar-Oberstein

Vollkornbäckerei Barth GmbH aus Niederfell

Fleischer:

Hüschs Landkost GmbH aus Rosenheim

Konditoren:

Bäckerei, Konditorei und Café Volker Schragen aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Lucis Kuchenhaus aus Mendig

Speiseeishersteller:

Westwood Ice Cream aus Deesen

 

Quelle: Handwerkskammer Koblenz | Foto: Alexander Seil

News aus Koblenz

Datum: 24.09.2026
Rubrik: Lokales
Das könnte Sie auch interessieren