CDU will mit «Thementag» Weichen für Kommunalwahl 2024 stellen

Am 26. November in Bad Marienberg

CDU will mit «Thementag» Weichen für Kommunalwahl 2024 stellen

Auch die Christdemokraten haben Mitglieder verloren. Nun geben sie den Startschuss zur Gestaltung des nächsten Wahlkampfs.

Bad Marienberg (dpa/lrs) - Mit einem «Themen- und Mitmachtag» will die rheinland-pfälzische CDU die ersten Weichen für die Kommunalwahl im Frühling 2024 stellen. Rund 70 Delegierte und etwa 30 Gäste werden dafür an diesem Samstag (26. November) in Bad Marienberg im Westerwald erwartet. CDU-Landeschef Christian Baldauf und der Landesvorstand wollen laut der Partei «den Startschuss geben für ein schlagkräftiges Kommunalwahlkonzept, an dem die Ideenwerkstätten der Partei in den kommenden Monaten weiterarbeiten werden».

Schon am Samstag soll es in Bad Marienberg Workshops mit einer Präsentation ihrer Ergebnisse und einer Aussprache geben. Eine Marketing-Agentur stellt Angebote für die Gestaltung des analogen und digitalen Wahlkampfs vor. Zudem präsentiert eine Arbeitsgruppe der CDU Ergebnisse zur Modernisierung und Straffung der Parteistrukturen im Land. Die CDU hat wie auch manche anderen Parteien Mitglieder verloren - derzeit zählt sie nach eigenen Angaben noch rund 35 000 in Rheinland-Pfalz.

Nach ihren schlechten Ergebnissen bei der Landtags- und der Bundestagswahl im März und September 2021 plädierte Baldauf beim Landesparteitag im März 2022 in Wittlich für eine konsequente Erneuerung: «Der Weg, der vor der CDU Rheinland-Pfalz liegt, ist unbequem, der ist hart, der wird auch schmerzhaft.» Nötig seien neue Mitglieder: «Uns sind ganze Ortsverbände weggebrochen.» Der externe Berater Georg Kraus mahnte damals: «Ich würde Ihnen nicht empfehlen, weiterzumachen wie jetzt.» Auf dem Parteitag habe er «viel Obrigkeitshörigkeit» und «wenig Gemeinsames» erlebt. Nötig sei ein echter Dialog innerhalb der CDU. Diese ist auf kommunaler Ebene weiterhin die stärkste Partei in Rheinland-Pfalz. Im Landtag drückt sie dagegen schon seit mehr als drei Jahrzehnten die Oppositionsbank.

"Christian Baldauf, rheinland-pfälzischer CDU-Chef, auf dem Grünen Sofa der Mainzer Redaktion der Deutschen Presse-Agentur. Nun wird er bei einem "Themen- und Mitmachtag" seiner Partei im Westerwald erwartet" - Foto: Frank Rumpenhorst/dpa/Archiv

Aktuelle und regionale Berichte mit dem TV Mittelrhein

Datum: 23.11.2022