Besondere Herausforderung: Immer mehr ukrainische Flüchtlinge im Kreis Ahrweiler

Trotz Verteilstopps

Besondere Herausforderung: Immer mehr ukrainische Flüchtlinge im Kreis Ahrweiler

Im Kreis Ahrweiler nimmt die Zahl der Flüchtlinge aus der Ukraine trotz eines Verteilstopps des Landes weiter zu. Im Kreis sind nach Angaben der Verwaltung bereits 250 Flüchtlinge gemeldet. Der Kreis geht allerdings von einer deutlich höheren Dunkelziffer aus. Der Flüchtlingszustrom stellt für den Kreis Ahrweiler eine besondere Herausforderung dar, weil durch die Flutkatastrophe im Juli 2021 viele Einrichtungen und Wohnungen zerstört wurden. Insbesondere für Kindergarten- und Schulkinder könnte es besonders schwer werden, da es keine freien Plätze mehr gebe. Der Kreis gibt an, dass die Menschen eigeninitiativ in den Kreis kämen, um bei Bekannten oder Verwandten unter zu kommen.

Alle News aus der Region in der TV Mittelrhein & WWTV App. Jetzt kostenfrei downloaden!

Datum: 25.03.2022
Rubrik: Gesellschaft
Das könnte Sie auch interessieren