Bürgerrechtler: 6440 Festnahmen bei Anti-Kriegs-Demos in Russland

Die Hälfte der Festnahmen in Moskau

Bürgerrechtler: 6440 Festnahmen bei Anti-Kriegs-Demos in Russland

Moskau (dpa) - 6440 Menschen sind in Russland seit Beginn der Anti-Kriegs-Demonstrationen am Donnerstag festgenommen worden. Rund die Hälfte der Festnahmen - 3126 - habe es in Moskau gegeben, wie das Bürgerrechtsportal Owd-Info in der Nacht zu Dienstag mitteilte. In St. Petersburg seien 2084 Menschen festgenommen worden. In Jekaterinburg, Krasnodar und Nischni Nowgorod waren es demnach je mehr als 100. Insgesamt habe es seit Beginn des Angriffs Russlands auf die Ukraine Proteste in 103 russischen Städten gegeben. Allein bei den Protesten am Montag wurden laut Owd-Info 413 Menschen in 13 Städten festgenommen.

Das Entsetzen über den Krieg gegen die Ukraine treibt in Russland viele Menschen zu Protesten auf die Straße. Allerdings gehen die russischen Sicherheitskräfte überaus brutal gegen Demonstranten vor. Die russischen Behörden warnen eindringlich vor einer Teilnahme an den nicht genehmigten Kundgebungen. Unter dem Vorwand der Sicherheit vor Ansteckung in der Corona-Pandemie werden Demonstrationen nicht erlaubt.

Foto: Denis Kaminev/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

 

Aktuelle und regionale Berichte mit dem TV Mittelrhein

Datum: 01.03.2022
Rubrik: Politik
Das könnte Sie auch interessieren