Aktion gegen Raser: Polizei plant am Freitag vielerorts Kontrollen

Blitzermarathon in Rheinland-Pfalz

Aktion gegen Raser: Polizei plant am Freitag vielerorts Kontrollen

Mainz (dpa/lrs) - Beim europaweiten Verkehrsaktionstag «Speedmarathon» wird die rheinland-pfälzische Polizei an diesem Freitag vermehrt die Geschwindigkeit von Autos messen. «Es sind verstärkte Kontrollen in Rheinland-Pfalz geplant», sagte ein Sprecher des Innenministeriums in Mainz am Mittwoch. Federführend für die jeweiligen Aktionen sind den Angaben zufolge die einzelnen Polizeipräsidien.

Das Polizeipräsidium Rheinpfalz in Ludwigshafen kontrolliert die gesamte Woche über vermehrt, sagte Sprecher Thorsten Mischler. Ein besonderer Fokus liege dabei auf dem «Blitzermarathon» am Freitag. «Es geht darum, den Fokus auf das Thema zu lenken und darauf hinzuweisen, dass Geschwindigkeitsübertretungen ein großes Risiko sind und häufig auch zu Unfällen führen», sagte Mischler.

Die Polizei in Trier plant mehrere Kontrollstellen, darunter auch mobile Kontrollen durch Polizeiautos, die mit Tempo-Messgeräten ausgerüstet sind. Zudem seien Laserkontrollen geplant. Ebenso plant das Polizeipräsidium Koblenz vermehrte Kontrollen.

Auch das Polizeipräsidium Westpfalz in Kaiserslautern beteiligt sich nach Angaben einer Sprecherin. Ein Sondereinsatz sei derweil nicht geplant. «Bei uns finden jeden Tag Kontrollen statt», sagte die Sprecherin.

Das Mainzer Polizeipräsidium bereite ebenfalls keine gesonderten Kontrollen vor, erklärte eine Sprecherin. Generell werde die Arbeit in der Verkehrssicherheit auf hohem Niveau gehalten, weshalb die Maßnahmen am Freitag nicht intensiviert würden, hieß es.

Alle News aus der Region in der TV Mittelrhein & WWTV App. Jetzt kostenfrei downloaden!

Datum: 19.04.2023
Rubrik: Blaulicht
Das könnte Sie auch interessieren